Was kostet eine Kündigung?
Viele Unternehmen gehen davon aus, dass eine HR Abteilung so gut wie keinen Beitrag zur Steigerung der Gewinne beitragen kann.
Das National Business Research Institute in Texas hat herausgefunden, dass die Kündigung eines guten Mitarbeitenden ca. 150 Prozent von dessen Jahresgehalt kostet. Dazu gehören die Kosten der Stellenausschreibung, eines Headhunters, Aufwände für Bewerbungsgespräche und die Reisekostenerstattung für die Bewerber.
Aber es gibt noch mehr zu berücksichtigen: Neue Teammitglieder benötigen Zeit, um sich an Abläufe, Prozesse, Kollegen und Chefs zu gewöhnen.
Jede Kündigung führt zu einer Dissonanz im Team, weil plötzlich ein Instrument im Ensemble fehlt. Die Produktivität leidet. Außerdem belastet jeder Weggang eines/r langjährigen Kollegen oder Kollegin die Atmosphäre.
Statistisch gesehen, kostet die Kündigung eines Mitarbeitenden, dessen Stelle wieder neu besetzt werden muss, in Deutschland rund 43.000 Euro.
Die durchschnittliche Fluktuationsrate der Industrie liegt bei 18,8 Prozent.
Für ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitenden bedeutet dies einen jährlichen Verlust von ca. 4 Mio. Euro.
Würde die Fluktuationsrate um nur 5 Prozent gesenkt, könnten pro Jahr 1 Mio. Euro mehr Gewinn erwirtschaftet werden.
Vielleicht ist dies ein Grund darüber intensiver nachzudenken?
Mit Maßnahmen, die Vertrauen, Anerkennung und Respekt unterstützen, erreichen Sie eine hohe Mitarbeiterbindung und eine geringe Fluktuation.
Geben Sie den Menschen ein Gefühl von „zu Hause“ und das Gefühl, dass sie bei Ihnen „richtig sind“, dass sie Wertschätzung erfahren und ein bedeutender Teil des Großen und Ganzen sind – so wie z.B. in einem erfolgreichen Orchester.