Viele glauben, dass der Erfolg von Rock- oder Pop-Bands über Nacht kommt, weil sie scheinbar ganz plötzlich in der Öffentlichkeit stehen. Aber tatsächlich ist zunächst die Entwicklung eines starken, homogenen Teams vorausgegangen. Es geht nicht nur um musikalisches Können, oder den „einen Song“. In meiner Karriere als Musikproduzent habe ich viele junge Bands kommen und gehen sehen. Die Hauptgründe für den Misserfolg waren bei fast allen die Unfähigkeit Kompromisse zu schließen, Konflikte zu lösen, offen und respektvoll miteinander umzugehen, den eigenen Vorschlag im Sinne der gemeinsamen Vision zu hinterfragen, oder zu sogar verwerfen, sprich, eine erfolgreiche „Team-Kultur“ zu entwickeln.

Es genügt nicht, wenn du in einer Band 5 Top-Musiker hast. Das wäre einfach. Nein, das was die Band auf dauer erfolgreich macht und echten Band-Spirit und Zusammenhalt erzeugt, ist die Harmonie untereinander, die sogenannten Soft-Skills, wie beispielsweise Kommunika­tion, Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Empathie usw.

Um ein funktionierendes Team aufzubauen und über einen längeren Zeitraum Erfolge zu produzieren braucht es die permanente Entwicklung von emotionaler Intelligenz und sozialer Kompetenz. Nur so entwickelt ein Team die Fähigkeit, über einen längeren Zeitraum konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Meine Erfahrungen im Bereich Produzent und Artist-Coach kann ich heute verdichtet bei meinen Team-Trainings in Unternehmen weitergeben.

Hier sind die aus meiner Sicht essenziellen Eigenschaften für erfolgreiche Teamarbeit:

1. Vision – Die Teammitglieder brauchen ein gemeinsames, großes Bild, wie z.B. „den Mount Everest besteigen“. Das hilft dabei, in Etappen den Weg zum Ziel zu definieren und auch kleinere Schritte als Erfolge zu verbuchen.

2. Respekt – Die Bereitschaft bei Konfliktlösungen zu helfen. Dem anderen zuhören. Die Meinung meiner Teamkollegen kann für mich und meinen Part wichtig sein.

3. Rollenverteilung – In einer erfolgreichen Band wird es offensichtlich. Jede Besetzung ist gleich wichtig und gleich viel Wert. In einem Team sollte jeder die gleiche Zuwendung bekommen.

4. Vertrauen – Wenn die Rollen verteilt sind, sollte jeder darauf vertrauen, dass die Aufgaben in Eigenverantwortung gelöst und erledigt werden. Besonders wichtig ist darauf zu vertrauen, dass man von allen Mitgliedern respektiert wird, um seine Freiräume kreativ und erfolgreich gestalten zu können.

5. Sinngebung – Der Sinn steht in der Regel im Zusammenhang mit der Vision, kann aber auch kleinere Entscheidungen oder Aufgaben betreffen. Das „Warum“ muss immer verständlich kommuniziert werden.

6. Rituale – Teamgeist entsteht auch durch gemeinsame Rituale. Eine bekannte Rockband erzählte mir, dass sich alle ein mal in der Woche treffen, nur um sich gegenseitig zu sagen was gerade nervt… Das wird von allen unkommentiert zur Kenntnis genommen und danach in der Stammkneipe mit einem Bier runtergespült. Diese Band ist seit über 20 Jahren erfolgreich zusammen.

7. Anerkennung – Wertschätzung ist der stärkste soziale Klebstoff. Jeder sollte den Anderen loben, wenn es angebracht ist. Auch kleine Erfolge können gefeiert werden, um damit die Wertschätzung als Teamleistung zum Ausdruck zu bringen.

Teamarbeit gibt es in vielen Bereichen und wird auch immer ein Teil der Arbeitswelt sein. Wir haben uns mit Music Empowers darauf spezialisiert, den Menschen wieder in den Mittelpunkt zu bringen und das Beste aus einem Team herauszuholen, im Hinblick auf eine bessere (Unternehmens-)Welt.

Henry Staroste

Mehr erfahren: www.musicempowers.de / staroste@musicempowers.de